Einblicke in die Unternehmensberatung – Mein Praktikum bei der myconsult GmbH

Kurz vor dem Ende meines Masterstudiums International Economics and Management an der Universität Paderborn war es mein Ziel, noch einmal praktische Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln. Obwohl viele Vorurteile über die Arbeit in einer Unternehmensberatung existieren, entschied ich mich bewusst für ein zweimonatiges Praktikum als Projektassistenz bei der myconsult GmbH.

Als fest integriertes Teammitglied habe ich vom ersten Tag an Einblicke in das Tages- und Projektgeschäft sowie in die Arbeit eines Unternehmensberaters erhalten. Durch die Integration in laufende Projekte konnte ich eine Vielzahl von facettenreichen Aufgaben kennen lernen. Neben Rechercheaufgaben zu aktuellen Fragen in komplexen Beratungssituationen, wie beispielsweise der Neufirmierung eines Unternehmens, gehörten vor allem die eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung von Workshops zu meinen Tätigkeiten. Bei den Workshops und weiteren Kundenterminen vor Ort durfte ich sowohl unterstützend mitwirken als auch eigenständig Teile des Workshops moderieren. 

Darüber hinaus wurde mir die Betreuung eines internen Projekts übertragen. Das Projekt beinhaltete die Umstrukturierung, Neupositionierung sowie Entschlackung des Wissensmanagements. Auf Basis einer vorangegangenen Schwachstellenanalyse war es meine Aufgabe, redundante und unvollständig vorliegende Informationen aus mehreren Datenbanken zu strukturieren, zusammenzulegen und zu reduzieren. Neben der Vereinheitlichung und Vereinfachung der Datenbanken war die Einführung einer leistungsstarken Suchfunktion Kern des internen Projekts. Weitere Aufgaben meines Praktikums umfassten beispielsweise die Unterstützung bei der Angebotserstellung und der Vorbereitung der von der myconsult GmbH angebotenen Vorlesung „Management von Reorganisation und IT-Projekten“ an der Universität Paderborn.

In meiner Zeit als Praktikantin habe ich sowohl das Einarbeiten in komplexe Zusammenhänge aus den unterschiedlichsten Themenfeldern, als auch die Verwendung von mir bisher unbekannten Methoden und Ansätzen (z.B. BPMN) als herausfordernd und spannend empfunden. Insbesondere die Zusammenarbeit mit jungen, motivierten und zielstrebigen Kollegen sowie der regelmäßige und intensive Wissensaustausch haben mir sehr gut gefallen und ich konnte dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln. 

Dank abwechslungsreicher Aufgaben und einer guten Betreuung war meine Praktikumszeit ein voller Erfolg. Aus diesem Grund werde ich auch nach meinem Praktikum weiterhin als Studentische Beraterin für die myconsult GmbH tätig sein.

Aktuelles

Es ist Zeit für einen Tapetenwechsel – myconsult zieht in neue Geschäftsräume.

Ab dem 1. Dezember 2017 haben wir eine neue Geschäftsadresse. mehr

Ein spannender Workshop der myconsult GmbH und der Bergischen Universität Wuppertal erwartet Sie auf der Campus Innovation 2017 in Hamburg

myconsult sponsert bereits zum siebten Mal die Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen am 23. und 24. November 2017 im Curio Haus in Hamburg. mehr

Kontaktformular

myconsult GmbH
Geseker Straße 5
33154 Salzkotten