Ich bin Teil des myconsult-Teams. Es lohnt sich dabei zu sein.

Welche Gesichter stecken hinter myconsult? Wer sind Ihre potenziellen Kolleg:innen oder die Berater:innen, die Sie dabei unterstützen, Ihre Projekte zum Erfolg zu führen? 

Hinter all den Fachkompetenzen stecken tolle Persönlichkeiten. Von kreativ, über pragmatisch bis hin zu innovativ. Vom Designer über Technologie-Nerd, Yogi, Feuerwehrmann und Backpacker bis hin zum Schachspieler - machen Sie sich ein Bild vom Team myconsult. Nehmen Sie Kontakt auf und tauschen Sie sich aus - wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Seniorberater & Geschäftsbereichsleiter Mittelstand

Florian Neuhaus

Seit 2006 lebe und arbeite ich in der myconsult Familie. Nach dem Diplomstudium der Wirtschaftsinformatik in Paderborn habe ich verschiedenste Projekte und Stationen durchlaufen: Prozessoptimierung und Prozesssimulationen sowie umfangreiche Datenanalysen sind ebenso Bestandteil meines Berufsalltags wie eine mehrjährige Tätigkeit in der Softwareentwicklung. 

Seit vielen Jahren liegt mein Fokus auf der Geschäftsprozessanalyse, dem Anforderungsmanagement, der Softwareauswahl und -einführung sowie der Anbietersteuerung. Selbstverständlich gehört neben einem ganzheitlichen Projektmanagement auch die fachliche und disziplinarische Führung von Mitarbeiter:innen zu meinem Arbeitsalltag.

Nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben arbeite ich mich gerne in neue Themengebiete ein und verbringe die Zeit mit meiner Familie. Dort versuche ich dann, das Interesse für unterschiedliche Outdooraktivitäten bei meinen beiden Kindern zu wecken.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Florian Neuhaus
Arthur Klippenstein

IT-Berater & Experte für Softwarelösungen

Arthur Klippenstein

Bereits während meines Studiums der Ingenieursinformatik mit dem Schwerpunkt "Eingebettete Systeme und Computersicherheit" bin ich bei myconsult als Studentischer Berater gestartet. Inzwischen beschäftige ich mich als IT-Berater und Softwareentwickler täglich mit neuen Technologien und versuche bestmögliche Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen.

In meinem Berufsalltag implementiere ich nicht nur Lösungen für diverse Software, sondern berate unsere Kunden zu Themen wie App-Einführungen, Serverdesigns, Intranets oder auch der Künstlichen Intelligenz.

Kaum ein Bereich ist so schnelllebig wie die IT. Deshalb besitzen Themen rund um neue Technologien und Konzepte auch in meiner Freizeit einen hohen Stellenwert. Dazu gehören nicht nur Programmiersprachen und Frameworks, sondern auch Gebiete wie die Künstliche Intelligenz.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Seniorberater & Geschäftsbereichsleiter Öffentlicher Sektor

Georg Rams

Mein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Hochschulen in Organisationsentwicklungsprojekten und bei der Einführung von IT-Systemen zur Digitalisierung der Verwaltung. Wie Hochschulen „ticken“, habe ich zuvor durch meine siebenjährige Tätigkeit in der zentralen Verwaltung der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz erfahren dürfen. Bei den sich stellenden Aufgaben und Herausforderungen greife ich zudem auf meine nicht unbedingt sehr klassisch verlaufene Ausbildung zurück. 

So erlernte ich in einer medientechnischen Ausbildung zunächst viel technisches Know How. Im anschließenden Studium der Soziologie und Erwachsenenbildung konnte ich dieses Wissen um das ergänzen, was meiner Ansicht nach Voraussetzung ist, wenn ich als Berater wirksam arbeiten möchte: Ich strebe es an, komplexe Probleme immer besonnen und strukturiert zu betrachten, Lösungen im Dialog zu erarbeiten, diese gemeinsam umzusetzen und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Die handelnden Menschen in den jeweiligen Organisationen spielen dabei eine zentrale Rolle für den Erfolg. Gemeinsam mit ihnen aktiv Veränderungsprozesse zu gestalten macht mir Freude.

Meinen Lebensmittelpunkt habe ich mit meiner Familie in Karlsruhe. Viele Kilometer vom Unternehmensstandort entfernt fühle ich mich aber keineswegs "abgeschnitten", sondern im Gegenteil - die Einbindung von "Satelliten-Büros" klappt wunderbar.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Georg Rams
Ulf Postel

Berater & Experte für Digitalisierung im Mittelstand

Ulf Postel

Von Haus aus bin ich Maschinenbauingenieur und Technischer Betriebswirt und war bisher in der Industrie zu Hause. Und zwar 18 Jahre lang. Im Oktober 2021 wechselte ich zur myconsult GmbH. Selbstverständlich bringe ich meine langjährige Erfahrung als Mitglied der Konstruktionsleitung und meine Expertise bezüglich der Abläufe in mittelständischen Unternehmen der Industrie mit. Technische Einkaufsunterstützung, Qualitätsmanagement, Koordination von F&E Projekten sowie die Teilnahme an internen Prozessworkshops zählten ebenso zu meinen Aufgaben.

Als Berater im Geschäftsbereich Mittelstand bin ich in spannenden Digitalisierungsprojekten tätig. Dabei kenne ich die Herausforderungen und Probleme unserer Kunden sehr genau, habe sie selbst erlebt und unterstütze jetzt dabei, die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu gehen, um unternehmerische Erfolge sicherzustellen.

Mein Feierabend gehört meiner Frau und meinen zwei Kindern. Am liebsten bin ich im Garten und treibe gerne Sport. Laufen, Schwimmen und Rudern sind inzwischen meine große Leidenschaft. Davor war ich viele Jahre sehr aktiv hinter der Tischtennisplatte anzutreffen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Seniorberater & Geschäftsbereichsleiter Öffentlicher Sektor

Dr. Sven Barth

Nach einem Diplom in International Business Studies habe ich rund sieben Jahre in zwei mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasste dort die internationale Expansion. Dies hatte nicht nur den externen Bezug, sondern es galt, das Wachstum intern abbilden zu können. Neben prozessualen und strukturellen Anpassungen bedingte dies die Auseinandersetzung mit IT-Lösungen.
Anschließend wechselte ich an die Hochschule, um dort neben einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zu promovieren. Arbeitsschwerpunkte waren dort u. a. nationale und internationale Kooperationsprojekte, Erasmus und Erasmus+ Aktivitäten sowie Drittmittelprojekte.
Die Erfahrungen, die ich auf meinem Weg gesammelt habe, setze ich seit 2019 bei myconsult ein. Hier liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf dem Gesamtkomplex der digitalen Transformation. Das Spektrum der Beratung erstreckt sich von der Planung möglichst optimaler Transformationspfade über die Begleitung der Einführung von IT-Systemen hin zu den entsprechenden Organisationsentwicklungsthemen. Ich mag die Arbeit an Prozessen und Strukturen und schätze es gemeinsam mit den Akteuren aus den Organisationen an diesen zu arbeiten.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Dr. Sven Barth
Stefan Sattler

Seniorberater Mittelstand

Stefan Sattler

Seit Tag eins bei myconsult und als Geschäftsbereichsleiter Mittelstand schätze ich die Möglichkeit, Themen offen und kritisch zu hinterfragen. Sätze wie „das ist historisch gewachsen“ oder „das war schon immer so“ müssen nicht immer falsch sein – die Frage ist aber, sind sie auch zukunftsfähig? Darum ist es für mich ein Muss, meinen Blick stets ganzheitlich auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden zu richten. Dabei verliere ich die Erfolgsfaktoren, welche den Mittelstand prägen nicht aus dem Auge. Meine oberste Priorität ist es, den größtmöglichen Mehrwert für den Kunden zu erzielen.

Von Haus aus bin ich ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und bringe inzwischen mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Positionen im Mittelstand mit. Die Leitung von IT-Großprojekten dominierte mein Tagesgeschäft im Mittelstand. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag auf der Modernisierung von IT-Systemen. Dabei war es mir immer ein Anliegen IT-Systeme, Prozesse und Lösungen zu finden, die für den Kunden funktionieren und einen größtmöglichen Nutzen bringen. Nur so besteht die Möglichkeit, die Geschäftsprozesse und die Produktion des Kunden effizienter zu gestalten.

In meiner Freizeit spiele ich zum Ausgleich leidenschaftlich Golf. Hieran schätze ich besonders den schmalen Grat zwischen herrlicher Selbstkritik und euphorischem Selbstlob, welcher innerhalb weniger Minuten entstehen kann.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Seniorberater & Geschäftsbereichsleiter Gesundheitsmanagement/myndsoft

Mario Kämpfer

Inzwischen blicke ich auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung zurück und bin seit 2014 ein fester Bestandteil im Entwicklungs- und Beratungsteam der myconsult Familie. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei auf den Bereichen Softwareentwicklung und Projektmanagement (PRINCE2).

Seit Anfang 2020 leite ich mit der myndsoft GmbH die 100%-ige Tochter der myconsult. In einem hoch qualifizierten Team entwickeln wir in unserer Ausgründung Softwarelösungen für die Pflegebranche. Dabei genieße ich das volle Vertrauen der myconsult-Geschäftsführung und kann mich jederzeit auf mein starkes Team verlassen.

Privat bin ich verheiratet und habe vier wundervolle Kinder. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Politik und unterstütze örtliche Vereine als Vorstandsmitglied.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Mario Kämpfer
Christian Enders

Berater & Experte für Personalmanagement

Christian Enders

Menschen und Organisationen in Einklang zu bringen, ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Seit Februar 2022 nehme ich diese Herausforderung als myconsult-Berater an und unterstütze Organisationen des öffentlichen Sektors bei der wirksamen Umsetzung von Reorganisations- und IT-Projekten.

Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit der Blick auf die unterschiedlichen betrieblichen Gruppen und die damit verbundenen vielseitigen Perspektiven. Dabei profitiere ich von meiner zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem der großen Dienstleister im Sozial- und Gesundheitswesen. Besonders beim Faktor Mensch. Ebenso kenne ich aus meiner Zeit als Personalleiter die Herausforderungen im Management, die durch den digitalen Wandel auf Organisationen und Verwaltungen einwirken. Weiterhin bin ich erfahren in der Anwendung von Tarifverträgen, in der Zusammenarbeit mit Interessenvertretungen und verfüge über ein umfangreiches Repertoire im Personalmanagement.

Als gebürtiger Nordhesse habe ich mich mit meiner Familie mittlerweile bestens in Ostwestfalen eingelebt. Vor allem die ländliche Umgebung bei einer Radtour oder einem guten Fußballspiel zu genießen, sorgt für Entspannung und die nötige Erdung.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

IT-Berater & Experte für Softwarelösungen

Aydin Kir

Ich bin noch „ganz frisch“ im myconsult Team. Nach meinem Masterabschluss als Computer- und Informationsingenieur habe ich mich in der Software- und Datenbankentwicklung in meinem Heimatland Türkei weitergebildet. Im Anschluss sammelte ich umfassende Erfahrung in der Begleitung verschiedener Softwareprojekte. Die Entwicklung von Applikationen, das Entwerfen von Datenbanken und das Schreiben von Reports im Kontext verschiedener Geschäftsprozesse gehören zu meinen täglichen Aufgaben.

Weitere Schwerpunkte in der Software- und Datenbankentwicklung sind Web- und Anwendungsentwicklung, Integration externer Dienste sowie SAP-Integration. Aufgrund der rasanten Entwicklungsgeschwindigkeit vieler Technologien ist es mir wichtig, immer auf dem neusten Kenntnisstand der Technik zu bleiben.

Privat bin ich ein absoluter Familienmensch und verbringe viel Zeit gemeinsam mit meiner Frau und unserem kleinen Sohn. Außerdem spiele ich leidenschaftlich gerne Fußball.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Aydin Kir
Alexandra Quirll

Ressort Personal & Profi für einen guten Start im neuen Job

Alexandra Quirll

Als Personalreferentin habe ich den gesamten Mitarbeiter-Lebenszyklus stets im Blick. Bei allen Fragen rund um Recruiting, Onboarding und Mitarbeiterentwicklung stehe ich beratend zur Seite. An meinen eigenen Start bei myconsult erinnere ich mich noch sehr gut und auch gerne zurück: Er war sehr angenehm und effektiv. Verstärkt durch diese positive persönliche Erfahrung ist es mir wichtig, dass allen "Neuen" das Einleben in unsere familiäre Unternehmenskultur genauso gut gelingt wie mir.

Mein Interesse für gesellschaftliche Themen führte mich über das Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Völkerkunde sowie über verschiedene berufliche Stationen in unterschiedlichen Branchen in das Aufgabenfeld des Personalwesens. Viele Jahre habe ich in den Bereichen Weiterbildung und Personalentwicklung gearbeitet.

Nach 16 Jahren im Rheinland zog es mich wieder zurück in meine Heimatregion OWL. Während meine drei jugendlichen Söhne noch versuchen den „Cultural Clash“ so gut es geht zu verdauen, genießt der Rest der Familie die Vorzüge des ländlichen Lebens und die kulturellen Highlights Südostwestfalens.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Berater & Profi für ERP-Einführungsprojekte

Andreas Wegener

Mit mir bekam myconsult im Dezember 2017 einen jungen, dynamischen Teamplayer mit erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium mit dem Schwerpunkt „Entrepreneurship and SME Management“. Heute betreue ich als Umsetzungsexperte Reorganisations- und IT-Projekte in mittelständischen Unternehmen. Dabei unterstütze ich nicht nur bei der Einführung des IT-Systems, sondern u. a. auch bei der einhergehenden Reorganisation von Geschäftsprozessen sowie dem Veränderungsmanagement im Unternehmen. Aktuell betreue ich zwei Kundenprojekte im Mittelstand bei der Einführung eines ERP-Systems.

Nicht nur für unsere Kunden möchte ich eine kontinuierliche Verbesserung hervorbringen, sondern auch für myconsult selbst. Aus diesem Grund liegt mir die nachhaltige Systematisierung unseres Wissensmanagements am Herzen. Ziel ist es, myconsult-Prozesse kontinuierlich zu verbessern und das Arbeiten für die Kollegen:innen noch effizienter zu gestalten.

Und auch privat bin ich ein ehrgeiziger Teamplayer und bringe nach einer aktiven Laufbahn als Fußballspieler mittlerweile mein Wissen und meine Leidenschaft für die Sportart als Co-Trainer auf den Platz.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Andreas Wegener
Laura Niggemeyer-Schmolke

Beraterin & Expertin für Projektmanagement im Öffentlichen Sektor

Laura Niggemeyer-Schmolke


Für meinen Start ins Berufsleben stand eins fest: Es muss ein spannendes Unternehmen mit herausfordernden Aufgaben sein. So fiel meine Wahl auf myconsult. Schon wenige Zeit nach meinem Entschluss war klar, das war die richtige Entscheidung. Ich bringe ein Studium in International Business Studies und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn mit und unterstütze als Beraterin vielfältige Projekte im Hochschulbereich. Der Fokus liegt dabei in den Bereichen Projektmanagement, Organisationsberetung sowie die Einführung und Implementierung von Dokumentenmanagementsystemen. 

Eins habe ich schnell übernommen: Verantwortung. Nicht nur in Kundenprojekten, sondern auch intern. Daher bin ich mittlerweile für unser internes Austauschformat, die Projektküche, verantwortlich. Dabei organisiere ich die inhaltliche Gestaltung und koordiniere und moderiere die Termine.

Einen Ausgleich zum Berufsalltag finde ich insbesondere beim Yoga. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit gerne in guter Gesellschaft oder mache eine ausgiebige Inliner-Tour an der frischen Luft.


Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Expertenberaterin, Öffentlicher Sektor

Benita Schuba

Nach meinem Studium der Philosophie, Sinologie und BWL begann ich meine professionelle Karriere bei einer deutschen Privatbank im Asiengeschäft. Im Anschluss beriet ich als selbstständige Unternehmensberaterin europäische Kunden bei der Restrukturierung und der Organisationsentwicklung und entwickelte interkulturelle Schulungen für asiatische Investoren. In den letzten acht Jahren war ich an zwei Exzellenzuniversitäten in NRW im Forschungs- und Drittmittelmanagement beschäftigt, davon die letzten vier Jahre schwerpunktmäßig in der Transfer- und Gründungsberatung.

Bei myconsult profitiere ich heute von meiner bisherigen Berufserfahrung und bin verantwortlich für die Beratung von Hochschulen in Organisationsentwicklungsprojekten und ERP-Einführungsprojekten. Ich unterstütze unsere Kund:innen dabei, Veränderungen, die aus der Digitalisierung von Verwaltungsprozessen entstehen, zu analysieren und in der Organisation transparent zu machen.

Dabei fokussiere ich mich darauf, Hochschulangehörige im gemeinsamen Dialog zu begeistern und die arbeitstägliche Routine perspektivisch neu zu denken. Die Weiterentwicklung hochschulweiter Zusammenarbeit durch Einführung von IT-Systemen und dadurch die Befähigung der Hochschulverwaltung hochkomplexe Projekte erfolgreich umzusetzen, macht mir persönlich sehr viel Freude.

Meinen Lebensmittelpunkt habe ich als „Satellit“ in Bonn und fühle mich gleichzeitig bei meiner Arbeit von allen Kolleg:innen und Kund:innen fest eingebunden.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht

Benita Schuba

Wir begeistern Sie? Das ist großartig!

In unserem Team haben wir für tolle Persönlichkeiten immer einen Platz frei.

Jobangebote anschauen
Wir verwenden Cookies um Inhalte zu personalisieren und unsere Besucherstatistik zu führen. Bitte entscheiden Sie sich, ob Sie unsere Cookies akzeptieren möchten.